Fallpauschalen reloaded

Zahlen aus Deutschland zeigen, dass seit Einführung der Fallpauschalen in den Spitälern die orthopädischen Eingriffe massiv zugenommen haben. Im harten Wettbewerb der Kliniken haben sich diese auf effizientes Arbeiten konzentriert und dazu gehören nun einmal die vielen kleinen Eingriffe. Liegezeit kurz, Gewinn maximal. Die meisten Patienten sind überfordert, sich gegen vorgeschlagene Eingriffe zu wehren. Interessant, oder? Und was tun wir? Machens trotzdem.

Autor: Pia Fankhauser

Nicht nur links denkend. Menschen, Politik, Medizin, Technik und das Leben beschäftigen mich.

Ein Gedanke zu „Fallpauschalen reloaded“

  1. An einer Tagung des Schweizerischen Seniorenrates in Biel wurde klar: die Konkurrenz unter den Spitälern treibt die Preise in die Höhe! Das weiss man und macht es trotzdem! Rate: Wer profitiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.