Wir sind nicht Europa!

Der Landrat ist ein bunt gemischtes politisches Gremium. Manchmal kann der sonst so gewöhnliche Landrat durchaus für Unterhaltung sorgen, so am letzten Donnerstag. Mitten in der Behandlung einer Interpellation, stellte John Stämpfli von den Schweizer Demokraten (nicht mehr gewählt) einen Ordnungsantrag. Es habe eine Europafahne und eben: Wir sind nicht Europa! Grosse Verwirrung, denn im Landratssaal war nur unsere Baselbieter Fahne zu sehen. Landratspräsidentin Bea Fuchs liess sich nicht beirren und machte einfach bei der Interpellation weiter, während die Verwaltung versuchte, das Problem zu klären. Offenbar hing am Gebäude aussen eine Europa-Fahne, wie jedes Jahr am 5. Mai, dem Europatag. Nur war das niemandem aufgefallen…
Nein, wir sind wirklich nicht Europa, aber mittendrin und damit Teil davon. Auch wenn wir uns manchmal einen Ozean rundum wünschen. Wir Schweizerinnen und Schweizer bleiben Europäerinnen und Europäer, nicht nur am 5.5.

Autor: Pia Fankhauser

Nicht nur links denkend. Menschen, Politik, Medizin, Technik und das Leben beschäftigen mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.