Bauernkrieg

Habe soeben eine Einladung zur Wiedererrichtung des Bauernkriegdenkmals in Liestal bekommen. Das Thema Krieg scheint aktuell zu sein! Der Bauernkrieg fand übrigens 1653 statt (steht in der Einladung). Aus Wikipedia: Das sparsame Schweizer Milizsystem bei Verwaltung und Militär – teilweise bis ins 20. Jahrhundert – ist eine Folge des Bauernkrieges.(zu sparsam siehe Beitrag zu Herrn Nef..)

Ich kann noch begreifen, wenn man der Toten im 2. Weltkrieg gedenkt, aber der Gefallenen vor 355 Jahren? Können wir vielleicht auch mal an die Zukunft denken. Denk-mal für die Zukunft!

Autor: Pia Fankhauser

Nicht nur links denkend. Menschen, Politik, Medizin, Technik und das Leben beschäftigen mich.

4 Gedanken zu „Bauernkrieg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.