Texten

Manchmal geht das Texten flott von den Fingern, manchmal auch nicht. Hatte einen Auftrag, einen Artikel zum Geriatriekompetenzzentrum auf dem Bruderholz zu schreiben. Es ging trotz mehrerer Versuche nicht recht voran (Schreibblockade?). Nach dem Frauenforum gestern wusste ich aber plötzlich, was wirklich in den Text rein muss und so war er denn auch rasch fertig. Das Geriatriekompetenzzentrum ist weiblich! Die Mehrheit der Pflegenden ist weiblich, das wird sich wohl nicht so rasch ändern. Und da wir Frauen länger leben, ist eben auch das Alter vor allem weiblich. Da liegt es doch nahe, das auch einmal zum Thema zu machen. Ich höre die Männer schon aufstöhnen. Männer haben ganz viel Kompetenzen – wir aber auch. Darum fordere ich ein Gender-Planning (das Wort habe ich gestern zum ersten Mal gehört, habs nicht erfunden) oder anders ausgedrückt: eine Partizipation der Beteiligten.

Autor: Pia Fankhauser

Nicht nur links denkend. Menschen, Politik, Medizin, Technik und das Leben beschäftigen mich.

2 Gedanken zu „Texten“

  1. Deine Argumentation zum Geriatriezentrum im Bruderholzspital haben mich überzeugt. Ich habe daraus einen Text für die Webseite verfasst: Pflege ist weiblich.
    Herzlich Annemarie

  2. REPLY:
    dass dies zum Thema wird. Im links (Parteiblatt der SP Schweiz) wird ein Artikel zum Geriatriezentrum erscheinen. Da ich den Text zusammen mit Philippe Macherel von der SP Basel-Stadt verfasst habe, sind Mann und Frau, Stadt und Land vertreten. Paritätisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.